Samstag, 29. Mai 2010

Bürgerinitiative KIDS setzt auf engagierte MünstereiflerInnen

Die Bürgerinitiative KIDS, die sich während der Übertragung der städtischen Kindergärten an freie Träger in Bad Münstereifel aus Eltern und BürgerInnen zusammen geschlossen hat, wird auch in Zukunft weiter aktiv sein und sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen stark machen.

Nach der vom Stadtrat beschlossenen Übertragung der städtischen Kindergärten ist KIDS Ansprechpartner für Eltern, Erzieherinnen und BürgerInnen geblieben. Thematisiert werden Ungewissheiten, die von Seiten der Stadt mit dem DRK noch nicht abschließend geregelt wurden. Die Bürgerinitiative vertraut darauf, dass die vom Bürgermeister und den Politikern versprochenen Leitplanken eingehalten, es für die Kinder, Eltern und Erzieherinnen keine Veränderungen geben und die noch offenen Fragen schnellst möglichst geklärt werden.

Darüber hinaus haben die KIDSler bereits eine Diskussion über weitere Themen gestartet, die für die Zukunft der Münstereifler Kinder und Jugendliche von Interesse sein könnten. Daraus entstand die Idee eine Art „Umfrage“ zu starten, um auch anderen interessierten und engagierten BürgerInnen die Möglichkeit zu geben, Inhalte für die weiteren Gespräche beizusteuern. Die Initiatoren möchten gerne von ihren Mitbürgern erfahren, welche Wünsche, Anregungen oder Kritik sie in Bezug auf die Situation von Kindern und Jugendlichen in Bad Münstereifel auf dem Herzen haben. Dabei soll nicht nur die Betreuung im Kindergartenbereich eine Rolle spielen, sondern auch Themen aus den Bereichen Schule, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung. Im zweiten Schritt will die Initiative bei ihrem nächsten Treffen dann Schwerpunkte setzen, gegebenenfalls Angelegenheiten zusammenfassen und Lösungsmöglichkeiten erörtern.

Wer seine Anliegen einreichen möchte, kann dies an die Vertreter der Bürgerinitiative, Dagmar Grömping, Stefan Lehmann und Thomas Bädorf, tun. Sie sind zu erreichen via Mail über kids.badmuenstereifel@googlemail.com oder per Post an Bürgerinitiative KIDS, z.Hd. Dagmar Grömping, Arloffer Weg 34, 53902 Bad Münstereifel. Alle Informationen hierzu sind auch unter www.bi-kids.blogspot.com zu finden.

Zur Fortführung der Diskussion trifft sich KIDS am Montag, den 05. Juli 2010, um 20.00 Uhr in der Gaststätte Hotel Zur Post, Unnaustraße 9 in Bad Münstereifel. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an dem Gedankenaustausch zu beteiligen.

1 Kommentar:

  1. Die Bürgerinitiative KIDS hat gezeigt, dass Bürger sachlich(!) und top informiert für ihre Interessen kämpfen können. Das ist beispielhaft und ich freue mich, dass KIDS weitermacht.

    AntwortenLöschen